Mit dem Mietwagen Fehmarn entdecken
Die drittgrößte deutsche Insel gehört zu Schleswig-Holstein und hört auf den schönen Namen Fehmarn.
Bis zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 war sie die größte Insel, jedoch lief ihr mit dem Zusammenschluss Deutschlands die Ostseeinsel Rügen diesen Rang ab.
Sehenswertes in Fehmarn
Ein architektonisches Meisterwerk aus dem Jahr 1901 ist das Rathaus der Gemeinde Burg.
Imposant beherrscht es den Marktplatz auf dem man das rege Treiben der Stadt beobachten kann. Rund um den Marktplatz findet man eine Vielzahl an Cafés, Bars und Restaurants, die zum Verweilen und Entspannen einladen.
Mit der Windmühle „Flinke Laura“ hat die Stadt ein Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum, das sich im passenden Gewand präsentiert. Ein Besuch des Museums verspricht einen lehrreichen Nachmittag für Jung und Alt.
Mit einem Mietwagen ist man hier bestens beraten um auch die entlegensten Winkel der Insel aufspüren und erkunden zu können.
Freizeitbeschäftigung in Fehmarn
Die Insel Fehmarn ist ein wahres Badeurlaubsparadies. So kann man sich von steinigen Kliffküsten ins kühle Nass der Ostsee stürzen, bequem in der Dünenlandschaft ein Sonnenbad genießen oder sich an den weißen Sandstränden der Insel vergnügen.
Zahlreiche Freizeitaktivitäten rund um die Ostsee werden hier geboten und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Highlight ist das auf Fehmarn liegende Vogelreservat Wallnau.
Hier kann man etliche Zugvögel beobachten, für die das Reservat als Brut- und Schutzstätte dient.
Über die ganze Insel sind fünf Leuchttürme verteilt, um die Schiffe samt ihrer Besatzung und Ladung sicher ans Ziel zu bringen. So warten die Flügge, die Marienleuchte, der Strukkamphuk, der Staberhuk sowie der Westermarkelsdorf auf Besucher, um ihnen ihre tägliche Arbeit nahe zu bringen.
Mit einem Schiff lässt sich Fehmarn bequem aus einem anderen Blickwinkel besichtigen, was für eine gelungene Abwechslung sorgt.