Mit dem Mietwagen San José entdecken
San José, die Hauptstadt Costa Ricas, ist eine lebendige und quirlige Stadt, umgeben von Bergen.
Sie ist gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt für alle Ausflüge in das nahe gelegene Umland mit dem Mietwagen.
Die berühmte Panamericana, die Traumstraße, die Nord-, Mittel- und Südamerika miteinander verbindet verläuft durch San Jose.
Und die, wie auch das Umland von San José, lassen sich bestens mit dem Mietwagen erkunden. Für Anmietung und Reise haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.
Den Mietwagen entgegennehmen
Viele Mietwagenfirmen finden sich direkt im Hauptterminal des Flughafens. Sie sollten nur sichergehen, dass auch Ihr Verleiher dabei ist. Hat der Anbieter nämlich nur eine Station in Flughafennähe, müssen Sie auf ein Shuttle warten, dass sie dorthin bringt. Das kostet wertvolle Reisezeit.
Den richtigen Mietwagen finden
Mit einem Allradfahrzeug sind Sie in Costa Rica auf der sicheren Seite. Denn es kann durchaus vorkommen, dass Sie zeitweise auf nicht asphaltieren Straßen unterwegs sind. Und wenn dann noch ein tropischer Schauer einsetzt, werden Sie den Allradantrieb zu schätzen wissen.
Mietwagenpreise
Die Mietautos in San José liegen im mittleren Preissegment. Meist fahren Sie am günstigsten, wenn Sie den Mietwagen deutlich vor der Reise buchen und unseren praktischen Preisvergleich nutzen.
Den Wagen richtig versichern
Der Straßenverkehr in Costa Rica funktioniert nicht nach den bei uns gewohnten Spielregeln.
Viele Fahrer sind mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, beim Abbiegen wird gerne der Blinker vergessen und Nachts kommt es durchaus vor, dass Autos mit mangelnder Beleuchtung unterwegs sind.
Da es bei diesen Bedingungen schnell zu einem Unfall kommen kann, sollten Sie sich mit einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung absichern.
Und bei der Haftpflicht sollten Sie auf die Deckungssumme achten. Eine Million Euro sollte sie mindestens betragen. Denn wenn bei einem Unfall mehrere Fahrzeuge oder gar Personen zu Schaden kommen, wird es schnell sehr teuer.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Deckungssumme Ihres Vermieters nicht ausreicht, können Sie mit einer sogenannten Traveller-Police für zusätzlichen Schutz sorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Versicherungsunternehmen.
Altersgrenze
Um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein, sollten junge Fahrer bei der Anmietung überprüfen, ob es beim Wunschverleiher eine Altersbegrenzung gibt. 21 Jahre müssen Sie fast immer sein, um einen Mietwagen zu bekommen.
Andere Verleiher vermieten erst an Fahrer ab 25 Jahre. Wieder andere verlangen eine zusätzliche Gebühr von Fahrern unter 25. Und dann gibt es auch noch Verleiher, die keine Autos an Senioren über 75 vermieten.
Zubehör
Wenn Sie Zubehör wie etwa ein Navigationsgerät benötigen, sollten Sie vor der Anmietung des Wagens überprüfen, ob Ihr Verleiher das auch im Sortiment hat. Und reservieren Sie das Zubehör unbedingt rechtzeitig, um sicher zu gehen, dass es am Anmiettag auch verfügbar ist.
Sprachbarriere
Da nicht alle Angestellten der Verleihstationen fehlerfrei englisch sprechen, sollten Sie sich die Telefonnummer der Zentrale Ihres Verleihers in Costa Rica ins Handy einspeichern. Dann können Sie zur Not telefonisch um Vermittlung bitten.
Freie Kilometer
Sicher haben Sie die weite Reise nach San José auf sich genommen, um möglichst viel vom Land zu entdecken. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie mit Ihrem Mietwagen unbegrenzt viele Kilometer zurück legen dürfen, ohne zusätzliche Gebühren zu zahlen.
Kundenbewertung Mietwagen
Immer wieder kommt es zu Klagen, weil die Mietautos in San José Kratzer und Beulen aufweisen. Lassen Sie sich unbedingt bei der Übernahme des Fahrzeugs alle Schäden am Fahrzeug schriftlich bestätigen. So vermeiden Sie, bei Rückgabe für Schäden haftbar gemacht zu werden, die Sie gar nicht verursacht haben.
Sicherheit Mietwagen
Vereinzelt gibt es auch Beschwerden, weil einzelne Mietwagen nicht verkehrssicher sind. Bevor Sie losfahren, sollten Sie unbedingt die komplette Beleuchtung des Fahrzeugs überprüfen.
Und machen Sie noch auf dem Parkplatz des Verleihers einen Bremstest. Eine gute Chance, die schwarzen Schafe unter den Verleihern zu meiden, haben Sie, wenn Sie vor der Buchung unsere Kundenbewertungen lesen.
Kaution
Sie sollten Verleiher meiden, welche die Kaution auf der Kreditkarte nicht blocken, sondern tatsächlich einziehen. Dann kann es nämlich eine ganze Weile dauern, bis das Geld nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder an Sie zurück überwiesen wird.
Sehenswertes in San José
Prächtige Kolonialbauten in moderner Stadt
Einkaufmöglichkeiten gibt es in San José in Hülle und Fülle. Sehenswert sind die prächtigen Kolonialbauten, die noch in ihrem alten Glanz in diversen Stadtvierteln erstrahlen.
Trotzdem ist die Stadt modern und kultiviert. Und für reichlich Nachtleben ist auch gesorgt.
Museo Nacional de Costa Rica: Die Geschichte erleben
Tief in die Geschichte des Landes dringen Sie ein, wenn Sie das Museo Nacional de Costa Rica besuchen. Ob Sie sich nun für die prökolumbianische oder doch eher für die moderne Geschichte Costa Ricas interessieren, in diesem Museum werden Sie fündig.
Mercado Central: Buntes Marktleben
Einen völligen Kontrast zum ruhigen Museum erleben Sie, wenn Sie zum Abschluss ihres Bummels den Mercado Central besuchen. Hier tobt das pralle Leben und die Tische der Händler biegen sich unter tropischen Früchten. 1880 wurde der größte Markt der Stadt gegründet. Inzwischen umfasst er 200 Stände, Imbisse und günstige Restaurants.
Vorschlag einer Rundreise
Quepos: Traumhafter Strand am Pazifik
Erste Station Ihrer Rundreise mit dem Mietwagen könnte Quepos sein.
Obwohl Quepos je nach Routenplanung nur 115 bis 170 Kilometer von San José entfernt ist, sollten Sie für die Fahrt drei Stunden einplanen.
Doch die atemberaubende tropische Vielfalt Costa Ricas wird Sie für die Strapazen entschädigen.
In Quepos können Sie dann am Strand entspannen, sich in die Fluten des Pazifiks stürzen, oder den Surfern bei ihren wagemutigen Kunststücken zusehen.
Von diesem hübschen Ort aus werden auch Touren zum Hochseeangeln angeboten.
San Isidor de El General: Abenteuer im Regenwald
Zurück ins Landesinnere gelangen Sie, wenn Sie den Mietwagen nun nach San Isidro de El General lenken. Dort finden Sie das Unternehmen Tree of Life, das fantastische Touren in den Regenwald anbietet.
Ob es eine einfache Wanderung oder ein Wildwassererlebnis mit Abseilen am Wasserfall sein soll, Tree of Life hat für jeden das richtige Angebot.
Cartago: Der Geschichte auf der Spur
Weitere zwei Stunden Fahrtzeit sollten Sie einplanen, um am Ende Ihrer Rundfahrt nach Cartago zu gelangen.
Dort können Sie das traditionelle Wohnhaus des 1897 verstorbenen costaricanischen Präsidenten Jésus Jiménez Zamora besichtigen und erfahren, wie einst die High Society des Landes gelebt hat.
Zurück nach San José ist es jetzt nur noch knappe Stunde Fahrt. Dort können Sie bei einem kühlen Drink die Erlebnisse Ihrer Rundfahrt Revue passieren lassen.
Fazit
Costa Rica mit seiner Vielfältigen Natur ist ein wunderbares Land, um mit dem Mietwagen entdeckt zu werden. Allerdings sollten die Touren genau geplant und ein großzügiges Zeitpolster eingeplant werden.
Doch dann steht Ihnen ein unvergessliches Reiseerlebnis bevor. Und mit unserem praktischen Preisvergleich finden Sie immer ein günstiges Angebot und das für Sie richtige Auto.