Mietwagen Windhoek


Mit dem Mietwagen Windhoek entdecken

Windhoek ist die größte Stadt in Namibia und gleichzeitig die Hauptstadt des Landes.

Auffällig ist in Windhoek die Sauberkeit und Ordnung, die überall zu herrschen scheint und die Stadt wie frisch geputzt aussehen lässt.

Einen interessanten Gegensatz bieten die Bauwerke in Windhoek.Neben zahlreichen wilhelminischen Bauten aus der deutschen Kolonialzeit findet man moderne und hoch gebaute Bürogebäude.

Doch nicht nur die Stadt Windhoek ist eine Reise wert.Auch im Umland gibt es jede Menge zu entdecken. Und die meisten Ziele lassen sich problemlos mit dem Mietwagen erreichen. Für Anmietung und Reise haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

Den Mietwagen entgegennehmen

Die meisten Reisenden werden ihren Mietwagen direkt am Flughafen in Empfang nehmen. Die meisten Autovermietungen finden Sie direkt auf dem Flughafengelände. Es gibt aber auch Verleiher, deren Station sich nur in Airportnähe befindet. In diesem Fall müssen Sie auf einen Shuttle warten, der Sie zur Verleihstation bringt. Und das kann wertvolle Zeit kosten. Buchen Sie lieber gleich bei einem Verleiher, der sich tatsächlich am Flughafen befindet.

 

Den richtigen Mietwagen nehmen

Wenn Sie die Wildnis Namibias erkunden wollen, sollten Sie unbedingt zu einem Allradfahrzeug greifen. Dann bringt Sie Ihr Wagen auch auf unbefestigten Pisten sicher ans Ziel. Tipps zum Fahren mit Allrad finden Sie in unserem Special. Sollten Sie hingegen nur das nähere Umfeld Windhoeks erkunden und wollen Sie nur auf asphaltierten Straßen reisen, genügt ein normales Fahrzeug. Da in Namibia Linksverkehr herrscht, sollten Sie, wenn möglich, zu einem Automatikfahrzeug greifen. Dann können Sie sich voll auf den Straßenverkehr konzentrieren, ohne von der Schaltung abgelenkt zu werden.

Mietwagenpreise

Es ist nicht billig, in Windhoek einen Mietwagen zu leihen. Und Allradfahrzeuge sind oft richtig teuer. Am günstigsten fahren Sie meist, wenn Sie den Mietwagen weit vor der Reise buchen und unseren komfortablen Preisvergleich nutzen.

Den richtigen Anbieter wählen

Um ein verkehrssicheres Auto zu erhalten, für das im Schadensfall auch ein Ersatzwagen gestellt wird, sollten Sie nur bei den großen, international bekannten Verleihern buchen.

Den Wagen richtig versichern

Die Unfallrate in Namibia ist hoch. Deshalb sollten Sie unbedingt eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen. Und bei der Haftpflicht müssen Sie auf die Deckungssumme achten. Sie sollte mindestens eine Million Euro betragen. Denn bei einem Unfall können auch Personen zu Schaden kommen oder mehrere Fahrzeuge beteiligt sein. Das kann dann sehr schnell sehr teuer werden. Wenn Ihnen die Deckungssumme Ihres Verleihers zu niedrig erscheint, können Sie mit einer sogenannten Traveller-Police für zusätzlichen Schutz sorgen. Ihre Versicherung berät Sie gerne.

Den Fahrstil anpassen

Schlechte Straßenverhältnisse und häufiger Wildwechsel sind die häufigsten Ursachen für einen Unfall. Fahren Sie immer mit reduzierter Geschwindigkeit und planen Sie immer eine längere Fahrtzeit ein, als der Routenplaner vorgibt.

 

Altersgrenze

Viele Verleiher vermieten nicht an Fahrer, die jünger als 23 Jahre alt sind. Und für Fahrer unter 25 Jahren wird oft eine Zusatzgebühr erhoben. Erkundigen Sie sich vor der Fahrt nach den Konditionen.

Zubehör

Mietwagen in Windhoek günstig buchen

Ob Dachzelt, Navigationsgerät oder Kindersitz: Wenn Sie für Ihre Fahrt Zubehör benötigen, sollten Sie vor der Anmietung des Mietwagens klären, ob Ihr Verleiher die gewünschten Gegenstände zum Mietzeitpunkt auch vorrätig hat.

 

Sprachbarriere

Mit Englisch kommen Sie in Namibia überall problemlos durch. Häufig wird sogar Deutsch verstanden und gesprochen.

Freie Kilometer

In Namibia legen die meisten Touristen sehr weite Strecken zurück. Achten Sie darauf, einen Mietwagen mit freien Kilometern zu mieten.

Kundenbewertung Mietwagen

Häufig klagen Kunden, dass Mietwagenverleiher vor Ort versucht haben, ihnen zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen. Versichern Sie Ihren Wagen immer bereits bei der Buchung ausreichend und weigern Sie sich, in Windhoek weitere Versicherungen abzuschließen.

 

Sicherheit Mietwagen

Auch über die Sicherheit der Mietfahrzeuge kommt es zu Klagen. Vor allem der Zustand der Reifen lässt häufig zu wünschen übrig. Da es in Namibia häufig zu Reifenpannen kommen kann, was in der Wildnis eine große Gefahr darstellt, sollten Sie den Zustand bei der Übernahme penibel überprüfen. Achten Sie auch darauf, dass die Beleuchtung tadellos funktionieret und machen Sie einen Bremstest.

Kaution

Verleiher, welche die fällige Kaution auf Ihrer Kreditkarte nur blocken, sind die beste Wahl. Wird der Betrag nämlich tatsächlich von der Karte abgezogen kann es nach Fahrzeugrückgabe dauern, bis das Geld wieder zurück überwiesen wird.

 

Sehenswertes in Windhoek

Bahnhof: Koloniales Erbe
Am Bahnhof könnte ein Stadtbummel beginnen. Dort wird die koloniale Vergangenheit wieder lebendig. Das 1912 eingeweihte Empfangsgebäude ist im wilhelminischen Baustil erstellt und weißt auch Elemente des Jungendstils auf.

Christuskirche: Farbverglasung vom Kaiser
Nächste Station des Bummels könnte die Christuskirche sein. Dieses von 1907 bis 1910 erbaute Gotteshaus beeindruckt vor allem durch seine schönen bunte bemalten Fenster, die von Kaiser Wilhelm II. gestiftet wurden.

 Zoo-Park: Relaxen in grüner Umgebung
Gemeinsam mit den Einheimischen entspannen können Sie, wenn Sie zum Abschluss Ihres Rundgangs zum Zoo-Park bummeln. Einst als Zoo genutzt dient der hübsche Park heute den Einwohnern der Stadt als Erholungsort.

 

Vorschlag für eine Reise mit dem Mietwagen

Okahandja: Lebendiger Markt
Erste Station eines Ausflugs mit dem Mietwagen könne Okahandja sein. Für die Fahrt benötigen Sie eine knappe Stunde. Auch in Okahandja gibt es noch einige Gebäude der kolonialen Vergangenheit wie den Bahnhof oder die Kirche der Rheinischen Missionsgesellschaft zu sehen. Spannender sind aber die Märkte am Ortseingang, auf denen Sie kunstvolle Holzschnitzereinen erwerben können.

Otjiwarongo: Krokodilfarm erleben
Als nächste Haltestelle Ihrer Fahrt bietet sich Otjiwarongo an. Für die Fahrt benötigen Sie gute zwei Stunden. In Otjiwarongo können Sie sich die Krokodilfarm ansehen, auf der jährlich tausende Krokodilhäute produziert werden. Sie sollten aber davon absehen, die Produkte aus Krokodilleder, die auf der Farm verkauft werden, zu erwerben. Denn damit bekommen Sie spätestens beim deutschen Zoll Ärger.

Etosha National Park: Abenteuer Wildnis
Echte Wildnis erleben Sie, wenn Sie zum Ende der Tour den Etosha National Park besuchen. Die Fahrt dauert ungefähr drei Stunden. In diesem faszinierenden Nationalpark können Sie Löwen, Nashörner, Elefanten und Leoparden beobachten. Folgen Sie aber genau den Weisungen der Parkleitung, um nicht Opfer eines Angriffs zu werden. Reisende, die sich nicht an die Anweisungen halten, werden des Parks verwiesen. In einem der vier Rastlager des Parks finden Sie Unterkunft und können sich überlegen, wie die Reise weitergeht, während Sie den Geräuschen der Wildnis lauschen.

 

Fazit

Namibia mit seiner unberührten Natur ist ein wunderbares Land für eine Mietwagenreise. Und Windhoek mit seinem internationalen Flughafen ist der ideale Startpunkt. Sie sollten nur daran denken, bei renommierten Verleihern zu buchen und ein robustes Fahrzeug wählen. Mit unserem Preisvergleich finden Sie immer ein günstiges Angebot und das zu Ihnen passende Fahrzeug